• Vinja vom Kofelort
  • Diamond Dream D`Leyla vom Buchenwalder Forst

C-Wurf 2020

 

C- Wurf 2020


Lange hat es gedauert die Erlebnisse mit unseren C-chen zu verarbeiten

Dieser Wurf hat uns gezeigt, dass Freud & Leid beim Züchten sehr eng zusammen liegen


Ein paar Tage nach der Geburt fing unsere Joy an sich "komisch" zu verhalten

Sie konnte nicht mehr normal laufen, schwankte, fiel einfach um usw. Zuerst vermuteten wir natürlich Calcium Probleme & fuhren mitten in der Nacht als Notfall in die Klinik. Dort wurde die Maus auf den Kopf gestellt, Blut genommen und erstmal versorgt

Trotzallem wurde es stündlich schlechter. Joy kümmerte sich zwar noch immer sehr gut um ihre Welpen, jedoch ging es ihr immer schlechter. Die Ärzte waren ratlos, Joys Beschwerden nicht wirklich zuzuordnen

Sie konnte nur noch mit Hilfe aufstehen und laufen, fiel über ihre eigenen Pfoten, bekam kaum noch etwas mit, hatte hohes Fieber, verlor noch immer Blut  usw, so dass wir uns auf den Weg zu einem Spezialisten in einer anderen Klinik machten

Dort wurde Joy komplett durchgecheckt - MRT, Hirnwasseruntersuchung, Rückenmarksproben wurden entnommen, Blutbilder, Ultraschall usw

Alles in allem dauerte es sehr lange bis wir wirklich wussten was die Maus hatte & zwischenzeitlich sah es nicht gut aus

Ihre Blutwerte waren katastrophal, sie blutete auch nach 4 Wochen noch nach, ihr Kopf war schief, sie war komplett auf Hilfe angewiesen - die sie natürlich bekam

In der Zeit haben wir ihr soviel Arbeit abgenommen wie es nur ging, die Welpen per Hand beigefüttert, die Pflege übernommen und alles dafür getan das sie kaum  noch Arbeit hatte

Letzlich stellte sich heraus das die Maus eine akute Anaplasmose aufgrund einer Zeckeninfektion hatte ( welche kurz vor Geburt gebissen haben muss), die auf ihr Zentrales Nervensystem & das Rückenmark gegangen ist !

Da wir unsere Hündinnen vor dem Decken immer komplett durchchecken lassen, muss die Infektion kurz vor Geburt der Welpen passiert sein

Die Mittel die zur Behandlung standen, waren sehr stark & laut den Ärzten bestand das Risiko, dass die Welpen diese eventuell nicht vertragen würden

Jetzt mussten wir uns entscheiden - starke Medikamente um Joy zu retten - dafür komplette Handaufzucht der Welpen & dem Risiko das es ein paar Welpen eventuell nicht schaffen würden oder Joy nur symptomatisch behandeln mit Mitteln die auch für Welpen geeignet waren, dafür das Risiko die Mutter zu verlieren....

Da sie noch immer starken Ausfluss und Blutungen hatte, hätte sie eigentlich Notoperiert werden müssen, was in ihrem Zustand allerdings ein viel zu großes Risiko gewesen wäre

Wir entschlossen uns alles dafür zu tun Joy zu helfen & so bekam sie schwere Medikamente & durfte nicht mehr zu ihren Welpen - zumindest war das der Plan...

Joy wollte trotz ihrem katastrophalem  Zustand immer zu den Welpen & wir mussten uns einiges einfallen lassen, um dies zu verhindern. Trotzdem hat die Maus es 2x geschafft als ich mir etwas Schlaf gönnte, zu den Welpen zu kommen. Selbst Hohe Gitter konnten Sie nicht aufhalten....

Letztlich haben wir fast den halben Wurf verloren, da die Zwerge auf die Medikamente die Joy bekommen musste reagierten, als diese sich zu ihnen geschlichen hat & die kleinen gesäugt hat. Auch wenn es immer nur einige wenige Minuten waren, hat es ein  paar der C-chen zu kleinen Engeln gemacht :-( Der Wurf stand unter strenger Ärtzlicher Beobachtung, aber manchmal hat die Natur andere Pläne :-(

DIese 9 Wochen haben uns an unsere Grenzen gebracht & trotzdem hat sich der Kampf & die unentlich schlaflosen Nächte gelohnt - die restlichen C-chen haben sich zu super tollen Hunden entwickelt!

( Charming Nanuk - Joys Sohn bei seiner ersten Ausstellung )


Mittlerweile ( Januar 2022 ) geht es auch Joy wieder halbwegs gut!

Wir haben die Anaplasmose in den Griff bekommen & derzeit ruhend gestellt, ihre Gebärmutter hat sich doch noch zurück gebildet & musste erst einmal nicht entfernt werden, ihre Blutwerte sind wieder im Rahmen - trotzdem ist es nicht mehr unsere "alte" Joy - aber das ist uns ganz egal!

Joy arbeitet wieder als Trailer, etwas was ihr auch während der schweren Wochen sehr geholfen hat & bei dem man nicht mehr merkt das etwas nicht in Ordnung ist - beim trailen fokussiert sie sich so sehr, dass es wieder die alte Joy für einen Moment ist :-)

 Sie braucht viel mehr Ruhe als früher, hat gute & schlechte Tage wo sie wieder neben sich steht, etwas torkelt & dann einfach Körperkontakt braucht - aber auch das ist ganz egal, hauptsache es geht ihr besser!

Joy ist natürlich sofort aus der Zucht ausgestiegen & darf bei uns unter strenger & regelmäßiger Ärztlicher Kontrolle, ihre Rente genießen!

( Joy im Sommer 2021)



29. Oktober 2020

 

Gekämpft, Gehofft & doch verloren 

RIP Mini-Hulk 

Ziemlich genau vor 2 Wochen kamst du als kleiner grüner Welpe auf die Welt! 

Vom ersten Moment an war klar - du bist was besonderes Leider konntest du mit deinen Geschwistern nicht mithalten... Deutlich kleiner hattest du keine Chance an der Milchbar, also hieß es extra anlegen und mit der Flasche füttern.... Du hast mir 2 Wochen den Schlaf geraubt, aber das war völlig egal....Trotz das wir gekämpft haben, jedes Gramm das du zugenommen hast ein kleiner Kampf war und ich mich jedes Mal gefreut hab wie ein Schnitzel wenn wieder ein paar Gramm mehr auf der Waage waren, hast du letzte Nacht den Kampf verloren 

Kleiner Mann du warst für mich was absolut besonderes und du fehlst mir jetzt schon Ungeheuer !! Es tut mir in der Seele weh das du nicht mehr da bist 

Machs gut Mini Hulk! Komm gut rüber & grüss mir meinen Arco & den Rest! Irgendwann sehen wir uns wieder 

 

1.Woche

 

Eine Woche sind die Zwerge schon alt - die Zeit vergeht wie im Flug!

Mama Joy & den kleinen geht es gut, die kleinen nehmen gut zu, das Pigment lässt keine Wünsche offen & sie werden von Tag zu Tag mobiler

Auch haben wir im C-Wurf eine kleine "Besonderheit" dabei - einen kleinen grünen Welpen!

Der kleine Mann ist unsere Nummer 6 & hat etwas gebraucht um auf die Welt zu kommen, da seine Schwester sich etwas Zeit gelassen hat ;-)

Bei Nummer 6 hat sich der Mutterkuchen bereits vor der Geburt angefangen aufzulösen und der Stoff Biliverdin ist vom Mutterkuchen in den kleinen Zwerg gewandert und sorgt dort nun für die grüne Fellfarbe :-)

Aber keine Angst - auch er wird spätestens beim Fellwechsel auch weiß sein ;-)

Allerdings fordert uns dieser kleiner Rüde ganz besonders! Mittlerweile nimmt er auch langsam aber stetig zu, kann sich gegen seine größeren Geschwister allerdings nicht richtig an der Milchbar durchsetzen und wird deshalb von Hand beigefüttert - Tag & Nacht..... Grade deshalb und weil wir um jedes Gramm kämpfen, hat er mittlerweile den Spitznamen "Mini-Hulk" :-)

Wie immer heißt es auch jetzt - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)

 

 

Unser C- Wurf ist geboren!

 

 

Amazing - Joy vom Buchenwalder Forst   x   Lord Sky of the Heart of Lothian

sind am 14.10.2020 Eltern geworden!

 

Es sind 6 Rüden & 2 Hündinnen

 

Mama Joy & den Welpen geht es Super!

 

 x

 

Um kurz nach 21 Uhr ging es Abends los, um 4 Uhr kam der letzte Welpe auf die Welt!

 Dabei hatte ich mir diesmal eine Taggeburt gewünscht - Joy war das egal ;-)

 

 

Bei der Geschlechterverteilung war Joy etwas "Rüdenlastig" aber egal - Hauptsache alle fit & gesund!

Joy macht sich super als Mama & die kleinen nehmen bereits schön zu!

Jetzt heißt es Welpen - TV gucken und die nächsten Wochen in vollen Zügen genießen :-)

 

Alle Welpen sind bereits vergeben!

 

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, kontaktieren Sie uns gerne via Mail!

 

 


 

Die Welpen sind da!!

 

Joy hat am 14.10.2020  8 Welpen bekommen!

 

September 2020

 

Der Ultraschall hat es bestätigt -

 Joy & Sky werden Eltern!!

Wir konnten auf Anhieb einige kleine Zwerge erkennen & die Ärztin rechnet mit noch ein paar mehr :-)

Wir freuen uns sehr & genießen jetzt die nächsten Wochen bis zur Geburt & rätseln wie viele Welpen es wohl werden :-) !

Wir nehmen für diesen Wurf wieder ein paar wenige Reservierungen an!!

Sollten Sie also Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf haben, melden Sie sich gerne per Mail bei uns :-) 

 info@vom-buchenwalder-forst.de

 

 

Ab jetzt heißt es Daumen drücken!!

 

"Amazing - Joy" vom Buchenwalder Forst   x   " Lord Sky " of the Heart of Lothian"

  x   

 

hatten am Wochenende ihr Date!

Wenn alles so klappt wie wir hoffen, erwarten wir Mitte Oktober unseren C - Wurf :-)

Es ist eine reine Langstock-Verpaarung!

 

 Joy

  

 Sky

 

Sky

 

Ein paar wenige Reservierungen nehmen wir noch an!

 

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben,

dürfen sie uns gerne via Mail kontaktieren

info@vom-buchenwalder-forst.de

 

Ein vorheriges Kennenlernen der zukünftigen Welpenbesitzer

ist für uns im Vorfeld Pflicht!

 

Erst danach ist eine feste Reservierung mit Anzahlung bei uns möglich

 

Die Welpen wachsen bei uns innerhalb der Familie im Haus auf und werden so optimal geprägt

 

Bei Interesse können sie sich gerne bei uns melden.

Weisser Schäferhund Welpe 8 Wochen alt